Univ.-Prof. Dr. Julia Hoydis
Professur für Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
Julia Hoydis lehrt und forscht im Bereich der anglophonen Literatur- und Kulturwissenschaft (britische und postkoloniale Literaturen); seit September 2024 ist sie Professorin für Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert am Institut für Anglistik.
Zuvor war sie Professorin an der Universität Klagenfurt (2023-2024) und Associate Director und wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Multidisciplinary Environmental Studies in the Humanities (MESH) der Universität zu Köln (2022-2023). Sie lehrte außerdem an den Universitäten Duisburg-Essen, Köln und Cambridge (Murray Edwards College). An der Universität Graz war sie bereits im Rahmen einer befristeten Professur von 2020-2021 tätig.
Hoydis studierte Englische Philologie, Medienwissenschaften und Philosophie an der Universität zu Köln. 2010 promovierte sie dort summa cum laude im Bereich der postkolonialen Studien mit einer Arbeit über Ethik und Storytelling im Werk des indischen Autors Amitav Ghosh. Ihre Habilitation verfasste sie mit dem Titel „Risk and the English Novel. From Defoe to McEwan“ (2018). Seit 2019 ist sie Herausgeberin der open access Zeitschrift Anglistik: International Journal of English Studies.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte und Entwicklung des englischen Romans (vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart), Erzähltheorie, Literatur und (Natur)Wissenschaft, Posthumanismus und neuere digitale Erzählformen (inklusive Literatur und KI), postkoloniale Studien sowie Ecocriticism/Environmental Humanities. Aktuell forscht sie insbesondere zu Klimawandelnarrativen, u. a. in dem vom FWF geförderten Verbundprojekt „Just Futures? An Interdisciplinary Approach to Cultural Climate Models“ (2023-2026) das sie zusammen mit David Higgins (Unversität Leeds) leitet und das sich mit Fragen von Generationengerechtigkeit und Vorstellungen von Klimazukünften in verschiedenen Medien beschäftigt. Zuvor war sie Principal Investigator des Projekts „Climate Change Literacy“ (VolkswagenStiftung, 2021-2023).